Liebe Besucher unserer Homepage,

willkommen auf www.hambach-info.de, der Internet-Präsenz der Stadtteile Ober- und Unter-Hambach der Kreisstadt Heppenheim. Hier haben wir für Sie eine Vielzahl von Informationen über unser Dorf und das Leben in Hambach zusammengestellt.

Hambach ist ein Dorf mit vielen Gesichtern, geprägt von einer Landschaftsvielfalt auf engstem Raum. Im äußersten Westen genießt man herrlich endlose Ausblicke in die Oberrheinische Tiefebene. Daran schließen sich die Hänge der Bergstraße an, die auch in Hambach vom Weinbau bestimmt werden. Als letzte Landschaftsform (und dieser Teil überwiegt) finden wir die ersten Berge des Odenwaldes, die in Hambach besonders steil emporragen und dem Tal damit ein einmaliges unverkennbares Aussehen verleihen.

Aber Hambach bietet nicht nur Natur sondern auch viel Kultur! Stolz sind wir auf unsere Vereine, die mit zahlreichen Veranstaltungen den Jahresablauf in unserem Dorf bestimmen. Dabei zählt in Hambach nicht eine hohe Anzahl von Vereinen (offiziell gibt es nur vier). Maßgebend ist die tiefe Verflechtung der Vereine im kulturellen Leben unserer Dorfgemeinschaft. Besonders deutlich wurde dies in der Ausrichtung unseres 850-jährigen Dorfjubiläums im Jahre 2015, auf das wir - zu recht, wie wir meinen -  immer noch sehr stolz sind.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele auswärtige Besucher dieser Homepage uns in naher Zukunft auch persönlich einen Besuch abstatten würden. Zahlreiche Ferienwohnungen und eine Gaststätte bieten neben unserer einmaligen Landschaft beste Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub. Kommen Sie uns besuchen!

Ihr

Wolfgang Schlapp

Ortsvorsteher